::Forum:: ::Shop:: ::Bücher-Kosmos:: ::Der magische Kessel::

Kurdische Sitten...

... meine Mom versuchte mich schon den ganzen Tag zu erreichen, weil sie mit niemanden sonst über das Thema reden konnte... Mein Dad hatte einen Anruf aus Kurdistan, dass ein (jahzehnte-)langjähriger und politisch sehr, sehr einflussreicher Freund der Familie vor ein paar Tagen die Frau meines verstorbenen Onkels geheiratet hat.
An sich ja nichts schlimmes, wenn dieser Mann nicht a) seit über 30 Jahren mit einer deustchen Frau, die auch große Teile des Jahres in Kurdistan/Irak mit ihrem Mann lebt, verheiratet wäre. b) Wenn meine sogenannte Tante nicht vorher schon gerüchteweise (sie war seine "Sekretärin") mit ihm seit Jahren rumgevögelt hat, als mein Onkel (der einen ziemlich grauenhaften, ziemlich einsamen Tod gestorben ist) noch lebte. (Bitch. (und das meine ich an dieser Stelle nicht positiv) Ok - wenn das hart klingt - legt hier bitte mal einen Moment lang etwas verschärfte arabische Maßstäbe an...)
c) Will NIEMAND der irakischen/kurdischen Freunde der betrogenen Ehefrau ihr erzählen was los ist. Ihr Mann und die neue Frau wollten es auch geheim halten, damit die "Erstfrau" nicht die europäischen Konten sperrt.

Diese Frau ist seit der Jugend eine Freundin meiner Mutter. Mal ist man sich näher.. mal entfernt man sich und hat Differenzen, aber die Freundschaft ist dennoch noch vorhanden. Ganz ehrlich. mir ist nach innerlichem Kotzen zumute. Was die miteinander treiben: OK ihr Problem. Liebe kann man nicht erzwingen und Geilheit auf jemanden lässt sich selten unterdrücken. *schulterzuck*

Aber diese Frau vollkommen ahnungslos zu lassen, sich raus zu halten, obwohl man so etwas weiß.. ich finde das so.. so grauenerregend .. grauenhaft und feige. und unfair. all ihre gemeinsamen Freundel, selbst die deustchen Ehefrauen, halten die Klappe. Halten sich raus. Retten sich vor dem mächtigen Mann und lassen sie fallen. Eine brave ist sie nicht.. aber dennoch.. Wie kann man sowas so einfach.
Meine Mutter traute sich nicht, war im Zwiespalt... unsere Familie, mein Dad, will sich heraus halten. Aber es ist ja ihre Freundin.
Letztendlich habe ich mich aus einem Impuls heraus sofort angeboten anzurufen und ihr die Wahrheit zu sagen. Vielleicht der total falsche Weg, vielleicht habe ich mir jetzt einen sehr, sehr mächtigen Feind fürs Leben gemacht. Ich hoffe meine Familie wird dies im Irak oder in Deutschland nicht in irgendeiner Form zu spüren kriegen.... Auch wenn es sich falsch anhört, ich kann bei sowas nicht einfach den Kopf weg drehen. Ich rief an,sie freute sich über den Anruf...Im Hintrergrund höre ich Geräusche.. Sie kocht.. vielleicht ist auch jemand mit ihr in der Küche.. Ich versuchte ihr zu erklären worum es geht, dass meine Mutter aus Freundschaft zu ihr möchte, dass sie etwas erfährt. Das unsere Familie sich aber eigentlich aus der Situation heraus halten will, bat sie uns bitte nicht als Quelle zu nennen.(Wie sagt man einer Frau, dass ihr M ann sie derartig hintergeht.. nach so vielen Jahren...? )Und sprach es dann aus. Sie wusste von nichts. Schweigt. Absoluter Schlag. Als ob eine Welle aus Angst, Verrat und Verlust über mich hinweg spült. Meine Hände fingen an zu zittern, meine Stimme wird rauh, Tränen wollten in meiner Kehle hochgurgeln. Sie versuchte ruhhig zu bleiben - jahrelang trianierte, Diplomatie-erfahrene Gattin- versuchte klar zu bleiben, kurze knappe Sätze. Ich konnte nur stammeln wie leid es mir tut, während ich versuchte die Gefühle in einen Käfig zu zerren. Schneller Abschied, sagt sie muss diesen Schlag erst verdauen, schwankt nun doch leicht in der Stimme. Lege auf und spüre noch ihren Schock - das Begreifen.
Und jetzt kan ich nur hoffen, dass sie mich wirklich nicht benennt. Mich nicht in Schwierigkeiten bringt.
Frauen, Männer, Partner an sich, die zu Tode verletzt sind, deren Seele bis aufs Mark aufgeschlitzt wurde, denken selten an Andere. Sie sind wie Tiere, die in die Ecke gedrängt werden und blind um sich schlagen, ohne Rücksicht auf Verluste. Und mir ist jetzt echt, echt schlecht... ich hab keine guten Ahnungen... habe das Gefühl, dass ich hierfür noch zahlen muss.
Ein echt absolut verfickter Scheißtag......
USB2.0 - 12. Okt, 21:57

Es wird wohl jetzt daraurf ankommen wieviel Rückrad die Freundin beweist.

Sollte sie ihren Mann zur Rede stellen ist es

i.d.R. so dass die "Verräterin" (also du... im Sinne des Mannes) dafür gehasst wird u. die Betrogene mit Verachtung zusätzlich bestraft wird, die Freundschaft zu deiner Mutter am seidenen Faden hängt u.höchstwahrscheinlich abreisst.

In den meisten Fällen, aber schweigen die Ehefrauen, bleiben bei ihrem Mann, weil sie ihn nicht verlieren möchten. In diesem Fall hast du gar nichts zu befürchten. Die besagte Freundin wird zwar fürchterlich leiden, aber irgendwann ist sie darüber hinweg.

Sie wird die andere Frau dulden.

Gerade in so einem Land hast du der Freundin mit Sicherheit nichts gutes getan.

Oder glaubst du wirklich sie wird sich trennen oder er wird sich ändern?!

Nimue Sionnach - 12. Okt, 22:08

weia

das ist aber kein kurdisches prolem, das ist ein arabisches. lies mal nur die ganzen einschlägigen foren.

ich drücke dir die daumen, daß sie die klappe hält.

dat weltverändernwollende nimue hält in fällen, in dem anderskulturelle teilnehmer involviert sind, vornehm zurück. es heißt ja nicht umsonst "andere länder, andere sitten".

wie man sich schützt, muß ich dir ja wohl nicht erzählen. ;-) ich empfehle in solchen fällen immer den schleierzauber der maia. funzt bei mir immer.

bitchwitch - 12. Okt, 23:51

vielleicht ist das nicht wirklich klar raus gekommen. die frau um die es sich handelt ist deutsche und kein kurdisches weibchen das unterm schleier lebt. sie wohnt in der derselben stadt wie ich, ihre jüngste tochter ist so alt wie ich.
ich glaube nicht, dass sie sich trennen wird. nein. wirklich nicht. aber ich denke dass es fairer ist, wenn sie es weiß, dass ihr mann diesen schritt gegangen ist. das er rumvögelt ist nun wahrlich keine neuigkeit... .. ach.. keine ahnung. ich habe so einen gerechtigkeitssinn. beschissenerweise. schon immer gehabt. wirlich lästig und hinderlich. und ich war auch froh meiner mutter da helfen zu können, die sich nicht traute selbst anzurufen.. ich hielt es spontan für richtig. wenn ich in der situation wäre und sich jeder von mir abgewendet hätte - ich würde es auch wissen wollen....
aber wahrscheinlich war es wirklich unbedacht. ich habe einen riesen, eiskalten klumpen in meinem magen liegen....
ryuu - 13. Okt, 01:56

chapeau!

daß du den mut hattest, ihr da reinen wein einzuschenken, das linke verschweigspiel der sonstigen verwandtschaft nicht mitzuspielen.
ich kanns dir vollkommen nachfühlen, daß du dich jetzt elend fühlst. *taschentuch reich* es ist alles andere als angeneh, jemandem so etwas sagen zu müssen... das ist ein klassisches dilemma. ich finde, du hast sehr mutig gehandelt.

distelfliege - 13. Okt, 11:46

ich...

...schließ mich ryuu an.
was heisst denn unbedacht? du hast genau das richtige gemacht. jetzt kannst du eh nicht mehr zurück, deswegen ist es doch quatsch zu sagen "ich habe eine dummheit gemacht" - warum im voraus deine position schwächen?. hast du nämlich nicht. die anderen haben eine dummheit gemacht. nicht du.
bitchwitch - 14. Okt, 01:06

habe vorhin mit meiner mom telefoniert... ihre freundin hat gestern abend nochmal zur rückversicherung bei ihr angerufen. und heute nochmal um sich zu bedanken - die nacht hat sie nicht in ihrem haus verbracht. ihr mann ist nämlich derzeit auch hier. er leugnete als er gestern heim kam, die 3 kinder und sie haben mit ihm gestritten, ihn unter druck gesetzt. da gestand er es dann (nach 2 stunden gefechten). als sie bei der 2. frau anrief, um zu erfahren seit wann sie verheiratet sind, stellte sich heraus, dass dies seit januar ist.
über ein halbes jahr in welchem niemand etwas gesagt hat... *verständnislos guckt*

danke für die verschiedenen meinungen (und natürlich auch die bestärkungen *lächelt*) heute geht es mir schon wieder ganz gut. der menschliche geist kann solche sachen scheinbar gut in kästchen verpacken und in ein dunkles mentales regal stellen... (is das gut, oder schlecht..?)

fühlt euch alle mal gedrückt,
eure B.

USB2.0 - 14. Okt, 11:28

Der Verlauf freut mich auch, vor allem für dich.

Für die Zukunft hoff ich das BESTE!
caroona - 14. Okt, 12:08

Hallo, Du Liebe Gerechtigkeitsfreundin :o)

Ich kann das gut nachvollziehen, dass Du die Freundin Deiner Mutter nicht so im Unklaren lassen wolltest. Irgendwe total mies, wenns alle wissen, nur diejenige, die es betrifft nicht. Ich an ihrer Stelle wäre da super sauer gewesen, hätte mein Umfeld mir sowas vorenthalten. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass für Dich nicht wirklich was nachkommt.

Und das Dunkle Mentale Regal: Ohne würden wir durchdrehen, das wär auf jeden Fall meiner Meinung nach nicht besser.

Alles Liebe,

Caroona
Nimue Sionnach - 14. Okt, 11:00

bella, ich hab deine story schon richtig gelesen;-)

ich habe mich eine ganze zeit bei 1001-geschichte und diversen türkei-urlaubsliebe-foren rumgetrieben, da kamen solche geschichten öfter vor. und 90% der fälle ließ sich eine der frauen davon überzeugen, daß sie die einzige liebe sei und die andere nur beznezz.

und nachdem ich mir die finger blutig getippt habe um zur vorsicht zu mahnen, habe ich aufgegeben.

frauen sind komische geschöpfe, die meisten wollen nur zur kenntnis nehmen, was in ihre rosa-brille-welt paßt.

mich freut es, das die freundin deiner mutter anders ist.

*wink*

Trackback URL:
https://bitchwitch.twoday.net/stories/4345355/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wo man mich findet...

Adopt one today!




Meine Artikel bei Suite101.de:
Suite101.de

Aktuelle Beiträge

Zehn
:) (Krass. Krass. Krass!)
bitchwitch - 25. Aug, 15:55
Neun
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:15
Acht
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:07
Sieben
:)
bitchwitch - 25. Aug, 13:54
Sechs
:)
bitchwitch - 25. Aug, 14:51

Meine Artikel bei Suite101.de

Suche

 

Status

Online seit 6536 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 15:56

Credits

Counter

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 6 
 7 
 9 
10
11
13
15
16
17
18
20
21
22
23
25
26
27
28
30
 
 
 
 
 

RSS Box


*mjam*
Bücher-Kosmos
daily babble
DaWandas Firmenpolitik
do-it-yourself
hochzeitsirrsinn
Impressum - Datenschutzerklärung
Meine Artikel bei suite101.de
pagan
psycho-test
reviewed advertising
Schottland
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren