::Forum:: ::Shop:: ::Bücher-Kosmos:: ::Der magische Kessel::

my first real patchwork...

ich habe gebügelt, genäht, geflucht, gelitten und todesmutig den rollschneider geschwungen!
und warum? weil ich die wahnwitzige idee hatte mir für meine bodhràn (die ich im übrigen noch nicht mal richtig spielen kann) eine neue trommeltasche zu nähen. (die alte ist zwar bestimmt ultrapraktisch, aber in der farbe ekel-kackbraun gehalten *grusel*)
ich hatte zwar schon mal einen coolen gothlap.. äh topflappen aus chaospatchwork genäht, aber nie so wirklich nach anleitung. weil ich muss ja auch immer mittendrin anleitungen abändern.. und was eigenes hinzufügen.. und halt anders machen. selbst bei kochrezepten.. *grummels*

äh.. aber ich gelange mal wieder ins schwafeln. der plan war also eine tasche zu nähen (schwarz) mit einem schönen großen patchworkmotiv (rot und blau) und natürlich konnte ich mir da für den anfang nix simples für aussuchen (wär ja auch langweilig). nein, es musste ein stern sein, der mit stoffen irgendwelche schattierungen nachahmt. dann begegnete ich auch noch der vokabel "paperpiercing" (oder so ähnlich) druckte mir brav die englische anleitung aus, warf einen blick darauf und sendete die zettel entnervt ins nirvana. und überhaupt.. baumwollstoff..pfff... ich nehme lieber schön rutschigen polytierchen-satin und hübsch ausfransend-fusselnden und locker gewebten jaquard. macht die ganze sache doch erst so richtig spannend. *leicht irre vor sich hin brabbel und kicher* der rest ist doch für anfänger! (äh.. hallo? vernunft an großhirn: wir SIND anfänger! hallo? hallo?!?!?! haaaallllooo? höööört mich jeeemand......? *langsam und einsam verhall*)

einen abend versenke ich mich also am arbeitstisch im wohnzimmer in das projekt, zeichnete, schnibbelte, bügelte und fluchte (mein mann warf nur ab und zu hektisch schokolade in meine richtung oder stellte eine tasse milchkaffee als opfergabe auf dem bügelbrett ab) und dann... war das ding fertig. (also nicht falsch verstehen. NICHT die tasche, nur der dusselige stern, der später vorne drauf prangen soll...)
leider mit einem massiven fehler drinnen, den ich durch wirres zusammennähen auch nicht mehr ändern kann. aber: shit hapens und als erstes teil dieser art und für ne trommeltasche kann ich denke ich damit leben. da an der seite hab ich auch nicht das muster zu früh eingenäht mit dem schwarzen stoff, da ist der stoff bisher nur gesteckt und nicht genäht, deshalb lappt der so weit rüber.

patchstern

als nachschlag hab ich dann noch was passendes zum anziehen für meine neue cam genäht. sieht auf den bildern leider extrem verzogen aus. passt aber vorzüglich und ist mit vliesline auch schön gepolstert für meine kleine. *kamera liebevoll tätschel*
cam


so und nun könnte ihr eure wohlfeilen kommentare und kritischen bemerkungen über meine machwerke regnen lassen.

*reste der weihnachtskekse und ein letztes stück honigkuchen den leser/innen zum fraß hinwerf elegant serviert*

eure Bella.
Nenya - 9. Jan, 09:28

*lach*

Deine Texte sind einfach super lustig geschrieben! Das wollte ich dir mal vorne weg so sagen :o)
Deine Taschen gefallen mir sehr gut, vor allem das du dir am Anfang direkt die schwer zu nähenden Stoffe aussuchst und es dann noch so gut geklappt hat! Respekt.
Ich hab mich da noch nicht wirklich rangetraut, aber vielleicht sollte ich auch mal wie du einfach drauf losnähen und schauen was passiert..

LG
Nenya

distelfliege - 9. Jan, 20:28

Ähm...

..also mal ganz ehrlich?
Ich würd nochmal anfangen - es gibt so geile Baumwollstoffe, die optisch wirklich die Effekte bieten, die zu dir passen. Klar, könnte man mit Rutsch-Satin und Jacquard das machen. Aber dann würde ich nicht auf Papier nähen, sondern auf z.b. Nessel. Der bleibt dann zum stabilisieren drin, damit sich nachher nicht alles verzieht.
Aber ich find... vll. liegts auch am Foto - daß der schöne Stoff durchs Patchworkstückeln an Wirkung verliert und daß das Patchworkmuster durch den Stoff an Klarheit, und an Wirkung verliert. In dem sich ausbeulenden roten Stoff wirkt der blaue Stern ganz verloren..
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre der Stern in diesem Stoff, und der Rest in BW. Kannst gern mal in meinem Fundus stöbern, muss mich ja für die vielen Stoffspenden mal revanchieren :)
Allerdings bin ich was rot angeht, nicht so doll sortiert.

Naja, also für die schwierige Aufgabe das mit diesen Stoffen und ohne Nähen auf ner Grundlage zu machen, ist es aber echt gut geworden, hätte nicht gedacht daß sowas überhaupt möglich ist. *g* aber da bin ich ja auch eher Anfängerin und mach am liebsten mit leichtgängigen Sachen rum.
*wünks*

bitchwitch - 10. Jan, 01:22

*sich in ein schwert stürzen geht*

(ich bin trotzdem ganz zufrieden damit. aber ich mach das defintiv nicht nochmal.. *grusel* da nähe ich lieber 5 röcke also nochmal patchwork)
distelfliege - 10. Jan, 13:11

Öhm...

..also wenn du dir spitze Scherben vor den Herd streust und dann Barfuss davor dich zum Kochen hinstellst, und dann sagst, "ich koche nie wieder! das ist ja scheisse" dann wäre das für mich ein treffender Vergleich in diesem Moment.
*gg*
bitchwitch - 10. Jan, 14:09

*lacht* eigentlich war das als scherz gemeint.. dachte der nachsatz entschärf es genug.. *kopfkratz*

ich mein, ich weiß dass es nicht perfekt geworden ist und das da massive fehler drinne sind. ich finds aber trotzdem ganz ok und werd es auch so verwenden. für meine bedürfnisse reicht es echt. (und ich glaub der satin sieht auch ein wenig wobbeliger aus, weil ich mit blitz fotografiert hab..) nur ich fürchte echt patchwork is einfach nicht wirklich mein bastel- und nähtechnisch liebstes.
und es gibt soooo viele andere sachen die ich lieber mache :-)

wegen dem blau: ja es wird ein wenig erschlagen von den rot udn schwarztönen rund herum.. hatte mich überlegt ob ich die farbe nochmal aufnehme in einer art rahmen rund herum aufnehmen und so die optische gewichtung verbessere.. *grübelnd hinsetz udn scherben vom fuß pflück*

distelfliege - 10. Jan, 20:19

kein prob..

ich fand es nicht scharf, ich wollte nur anmerken, daß ich denke, daß du aus dieser aktion keine informationen gewinnen kannst darüber, ob Patchwork Spaß macht oder nicht - weil mit dem Material halt schwierig zu arbeiten ist und es mit dem Muster auch nicht grad leichter wurde. Für solche Muster und Materialen gibts eigentlich extra Nähtechniken, die nur aus dem Grund erfunden wurden, daß man sich nicht ärgern muss *g*
Ich muss doch mein Hobby verteidigen, daß es so ganz zu unrecht... ähm... als Folter dasteht!

Also, ich find auch daß es eh ok geworden ist, Fotos mit Blitz sind natürlich auch der Tod eines Werks - wahrscheinlich sieht es in echt sehr schick aus.
Ich find nur daß die Technik mit anderem Material besser aussieht oder halt sich mit der Technik mit relativ wenig (Zeit-)Aufwand richtig gute Effekte erzielen lassen. (Jaja, ich bin fanatisch *gna*)
Ich hätte dir halt gegönnt daß dir son Erfolgserlebnis zuteil wird und kein "naja, also für meine Zwecke kann mans so lassen.."
*liep drücks und Scherben aufkehrs*
zauberweib - 12. Jan, 14:37

*kicher* das kommt mir doch alles sooooo bekannt vor *lol*
deshalb orakle ich jetzt einfach mal so vor mich hin... du wirst es nicht wieder auftrennen, sondern die tasche fertignähen.

du wirst hoch und heilig schwören, nie wieder zu patchen, nicht mal annähernd etwas in die richtung.

... und in einem halben jahr - spätestens - dir eine neue trommeltasche patchen, vor der wir uns dann am sommercamp vermutlich ehrfurchtsvoll verneigen werden *gg*

*cappurüberschiebs*

Amanleian - 16. Jan, 16:55

You made my Day...

echt ihr Lieben, ich habe mich grad scheckig gelacht... Kann beide Seiten verstehen, aber ich stimme Distel zu, dass es schade wäre, wenn Du nicht mehr patchen würdest....
Zaubi, genau so wird es sein!!!

Anja

Trackback URL:
https://bitchwitch.twoday.net/stories/4595957/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wo man mich findet...

Adopt one today!




Meine Artikel bei Suite101.de:
Suite101.de

Aktuelle Beiträge

Zehn
:) (Krass. Krass. Krass!)
bitchwitch - 25. Aug, 15:55
Neun
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:15
Acht
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:07
Sieben
:)
bitchwitch - 25. Aug, 13:54
Sechs
:)
bitchwitch - 25. Aug, 14:51

Meine Artikel bei Suite101.de

Suche

 

Status

Online seit 6291 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 15:56

Credits

Counter

Archiv

Januar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

RSS Box


*mjam*
Bücher-Kosmos
daily babble
DaWandas Firmenpolitik
do-it-yourself
hochzeitsirrsinn
Impressum - Datenschutzerklärung
Meine Artikel bei suite101.de
pagan
psycho-test
reviewed advertising
Schottland
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren