::Forum:: ::Shop:: ::Bücher-Kosmos:: ::Der magische Kessel::

Die neue Verackungsverordnung

Ich habe letztens mit PinkPüppi einen „wundervollen“ Nachmittag damit verbracht die neue Verpackungsverordnung zu kapieren, die – von den meisten relativ unbemerkt – still und leise am 01.01.2009 in Kraft getreten ist.

Das neue Gesetz besagt, dass Händler die (Transport-)Verpackungen ihrer Ware registrieren müssen, um dann dafür (bei einem privaten Anbieter) zu bezahlen, damit diese vom Empfänger entsorgt werden können. Das die meisten Kunden ihre Kartons auch wiederverwerten oder den Kram schlicht kostenfrei zum Altpapier geben und nicht zum Anbieter XYZ karren ist natürlich unerheblich.
Auch Händler und Besitzer von Online-Shops die der Recycling-Idee anhängen und Kartons wiederverwenden, bzw. Zeitung als Einpackmaterial nutzen, müssen sich registrieren, Buchhaltung über ihr Verpackungsmaterial führen und kräftig zahlen.

Das moderne, staatliche Raubrittertum schlägt in Form der neuen Verpackungsverordnung zu und trifft vor allem kleine Shops und Internethändler,die sowieso schon mit absolutem Kraftaufwand am Existenzminimum herumkrebsen und mit viel Fantasie, Entbehrungen, Ausdauer und extrem harter Kalkulation versuchen ihre Träume zu verwirklichen bzw. wenigenst etwas Geld selbstständig zu verdienen.
Glänzend. Ganz großes Kino. Ich freu mich wahnsinnig – auf das allen Menschen der letzte Funke Eigeninitative ausgetrieben wird. Die Kosten die hierdurch jetzt auf mich zu kommen werde ich (und wahrscheinlich auch der nächste Händler der dir was verkauft) so an meine Kunden weitergeben müssen. Bisher habe ich kein Geld für Verpackung genommen, wollte die Kosten niedrig halten und habe immer nur die reinen Versandkosten berechnet. Das Thema ist dann hiermit durch. Keine Ahnung wie andere das handhaben, die Thematik ist allerdings dringend. Sollte ein Mitbewerber im lästigen Konsumkampf nämlich auf die unschöne Idee kommen einen abzumahnen, können hier empfindliche Geldstrafen drohen.

Noch drei nützliche Links mit genauerem Material:

http://www.it-recht-kanzlei.de/verpackungsverordnung-novelle.html

http://www.it-recht-kanzlei.de/verpackungsverordnung-aufklaerung.html

http://www.internetrecht-rostock.de/faq-verpackungsverordnung.htm

(Da sich das Twoday-Ding hier gerade weigert die Links korrekt einzusetzen muss es eben vorerst so gehen..)
Esmerelda - 16. Jan, 12:41

Da wiehert der Bürohengst aber sehr laut

Grad hab ich die Links mal überflogen und kapier erst mal nur die Hälfte.
Für mich vergleichbar mit der Gesundheitsreform, von der wohl die Pharmaindustrie als Einzige was hatte.
In diesem Fall werden es die Händler seinen, bei denen die Verpackungen registriert werden müssen. Alle anderen zahlen drauf.
Bestimmt hilfreich beim Aufschwung aus der Finanzkrise.

Liebe Grüße
Esme

Trackback URL:
https://bitchwitch.twoday.net/stories/5448974/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wo man mich findet...

Adopt one today!




Meine Artikel bei Suite101.de:
Suite101.de

Aktuelle Beiträge

Zehn
:) (Krass. Krass. Krass!)
bitchwitch - 25. Aug, 15:55
Neun
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:15
Acht
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:07
Sieben
:)
bitchwitch - 25. Aug, 13:54
Sechs
:)
bitchwitch - 25. Aug, 14:51

Meine Artikel bei Suite101.de

Suche

 

Status

Online seit 6272 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 15:56

Credits

Counter

Archiv

Januar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
16
17
18
19
21
22
24
26
27
28
29
31
 
 

RSS Box


*mjam*
Bücher-Kosmos
daily babble
DaWandas Firmenpolitik
do-it-yourself
hochzeitsirrsinn
Impressum - Datenschutzerklärung
Meine Artikel bei suite101.de
pagan
psycho-test
reviewed advertising
Schottland
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren