::Forum:: ::Shop:: ::Bücher-Kosmos:: ::Der magische Kessel::

Gardengems & Wollfärbe-Exzesse

Letztens, da kam ich frühmorgens in meinen verzauberten Garten hinter den sieben Bergen, verborgen hinter den zwei großen Toren. Gleich hinter dem magischen Knöterich links und vor der sprießenden Kapuzinerkresse bog ich die Blätter und Gräser beiseite und fand dieses Körbchen. Seltsame Früchte wachsen hier... ;-)

Gardengems

Vor drei Tagen war dann noch Celi samt einigen Packungen KoolAid zu Besuch und hat mir die Mikrowellen-Färbung näher gebracht. Irre lachend wie ein durchgeknallter Wissenschaftler inmitten eines Gewitters, kurz vor dem den Monster-lebensspendenen-Blitz, panschte ich mit diesem chemisch nach Bonbons-müffelnden buntem Zeug herum. War total toll. Die Färbexperimente ergaben geniale Sachen. Schade nur, dass man immer nur relativ kleine Mengen damit färben kann. Aber die Färbeergebnisse ließen sich gut reproduzieren. Fazit: Ich bin süchtig!
Hier ein paar bildgewordene Eindrücke der Session:

Frisch gefärbte Wolle mit Koolaid Frisch gefärbte Wolle mit Koolaid

handgefärbte Wolle
Handgefärbte Wolle auf der Leine 1

Wolle
Handgefärbte Wolle auf der Leine 2

Wolle
Handgefärbte Wolle auf der Leine 3
Nesta - 30. Mai, 09:08

Die komischen Pflanzen sehen toll aus :) Und dieses cool Aid, ist dann wohl ne Süßigkeit ? Wo kriegt frau das und wie geht Mikrowellenfärbung? Fragen über Fragen.....

Alles liebe,
Nesta

bitchwitch - 30. Mai, 11:49

naja...

nicht wirklich eine süßigkeit. es ist ein amerikanisches getränkepulver, das mit wasser angerührt wird. in deutschland gibt es das nicht, aber über ebay kannst du das bestellen.

die färbung mit koolaid funktioniert ganz einfach: färberesistente schüssel nehmen, wasser rein, pulver einrühren, essig essenz dazu, etwas wolle reingeben und tränken. ab in die mikrowelle damit zwischen 5-8 minuten. das zeug muss richtig kochen. danach die schüssel aus der mikrowelle nehmen. meist hat sich die farbe des wassers verändert. manchmal ist es dann ganz klar, ohne farbe. oft ist aber noch etwas farbe übrig (bei lila ist es z.B. so, dass nach dem ersten färbegang ein hellblau übrig bleibt, bei rot ein rosa), mit etwas neuem essig und frischer wolle kann man so einen zweiten farbabzug machen. die pulver sind auch problemlos untereinander mischbar. ich denke mal das ist ähnlich wie die ostereierfarben, mit denen viele färben..?

mein eindruck ist auch, dass die wolle durch das färben mit koolaid weicher wird. so. alle klarheiten beseitigt? ;-)
Niwi - 7. Jun, 17:07

Hey Bitchwitch,
machs doch mal mit Naturfarben!
Braun kriegst von Walnüssen, Gelb von Kamille usw...
Hölzer hab ich auch schon probiert, geht auch gut.
Da brauchst aber eine Strumpfhose, wo du das Zeug einfüllst, sonst kriegst Du die Äste oder die Kamillenblüten nicht mehr aus der Wolle raus.

bitchwitch - 7. Jun, 17:41

Färben mit Naturfarben ist sozusagen in langfristiger Planung - allerdings kriege ich mit denen ja kein so schönes Lila hin, oder?

Ich hab letztens entdeckt, dass ich etwa Färberdistel in meinem Küchenregal rumstehen habe. Mal sehen was sich damit anfangen lässt.

Liebe Grüße

Be||a

Trackback URL:
https://bitchwitch.twoday.net/stories/5730156/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wo man mich findet...

Adopt one today!




Meine Artikel bei Suite101.de:
Suite101.de

Aktuelle Beiträge

Zehn
:) (Krass. Krass. Krass!)
bitchwitch - 25. Aug, 15:55
Neun
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:15
Acht
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:07
Sieben
:)
bitchwitch - 25. Aug, 13:54
Sechs
:)
bitchwitch - 25. Aug, 14:51

Meine Artikel bei Suite101.de

Suche

 

Status

Online seit 6277 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 15:56

Credits

Counter

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
31
 

RSS Box


*mjam*
Bücher-Kosmos
daily babble
DaWandas Firmenpolitik
do-it-yourself
hochzeitsirrsinn
Impressum - Datenschutzerklärung
Meine Artikel bei suite101.de
pagan
psycho-test
reviewed advertising
Schottland
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren