::Forum:: ::Shop:: ::Bücher-Kosmos:: ::Der magische Kessel::

DaWanda laufen die User weg . . .

Oder: warum DaWanda seine Verkäufer nicht lieb hat...
Dann will ich mal ein wenig meiner journalistischen Tätigkeit nachgehen... Bei Dawanda - den "Products with Love" gibt es eine winzigkleine Revolution.
Die kleine Ideenschmiede aus Berlin, die so vielversprechend und innovativ angefangen hatte, schafft es altgediente User, mit denen sie groß geworden ist, zu verprellen. Nachdem man jetzt recht erfolgreich und bekannt ist, scheinen die Macher den altbekannten Fehlern aufzusitzen sich in einem Elfenbeinturm zu verschanzen und die Verkäufer kommunikativ ins Leere laufen zu lassen.

User die allesamt mit recht beträchtlichem persönlichen Einsatz für DaWanda geworben hatten und teilweise auch zu den verkaufsstärksten Teilenehmern zählen wandern ab zum Konkurrenzportal "kunst von uns".

Eine Kommunikation mit DaWanda selbst war in den letzten Wochen und Monaten kaum möglich. Anfragen wurden - wenn überhaupt - selten beantwortet und teilweise mit Antworten, die nicht wirklich auf den Intellekt Erwachsener ausgelegt waren. ("Warum das nicht funktioniert? DAS ist ein Geheimnis!") Gutscheinaktionen wurden gestartet, ohne die Verkäufer im Mindesten darüber zu informieren, Käufer wurden dadurch geprellt (Stark verkürzte Szenen: "Ich habe hier einen Gutschein von ihnen!" - "Äh wie?" - "Gutschein!" - "Nein, ich hab keine Gutscheine ausgegeben" - "Doch!" - "Nein!" - "Doch!" - "Nein!" -"Du bist doof, bei dir kaufe ich nie wieder!") und die Verkäufer natürlich ebenso. Suchfunktionen und die Sichtbarkeit neu eingestellter Artikel (und damit auch die Möglichkeit sie von potentiellen Käufern finden zu lassen) funktionierten auch auf der Basis eines - für den Laien scheinbar - undurchsichtigen und hochkryptischen Systems.

Und als die User sich beschwerten, dass doch bitte mal eine Reaktion kommen solle, direkt von DaWanda, dass man sie nicht ignorieren und damit keine Wertschätzung signalisieren solle, da kam das langersehnte Signal: Die Verkäufer wurden kommentarlos aus dem Forum gesperrt. Hübsch unsichtbar für den Rest der Welt. Die anderen User kratzen sich nur leicht am Kopf und wundern sich kurz warum in der angefangenen Diskussion niemand mehr etwas schreibt, bevor sie dann praktischerweise schluterzuckend wieder zum Tagesgeschäft übergehen.

Ja, ich gestehe, auch ich konnte meine Klappe nicht halten. Ich hatte allerdings die Hoffnung etwas zu vermitteln und die verhärteten Positionen etwas aufzuweichen - aber auch ich wurde vor ner Stunde für weitere Beiträge gesperrt. That`s life.
Hach-- ich sollte älter und vor allem weiser sein. *sfz*
Danke fürs Zuhören, wer sich dafür interessiert findet hier Zugang zu besagtem Thread. Ab Seite 3 wirds dann spannender.

Trackback URL:
https://bitchwitch.twoday.net/stories/4695349/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Wo man mich findet...

Adopt one today!




Meine Artikel bei Suite101.de:
Suite101.de

Aktuelle Beiträge

Zehn
:) (Krass. Krass. Krass!)
bitchwitch - 25. Aug, 15:55
Neun
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:15
Acht
:)
bitchwitch - 25. Aug, 21:07
Sieben
:)
bitchwitch - 25. Aug, 13:54
Sechs
:)
bitchwitch - 25. Aug, 14:51

Meine Artikel bei Suite101.de

Suche

 

Status

Online seit 6262 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Aug, 15:56

Credits

Counter

Archiv

Februar 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
13
14
15
16
17
19
20
21
24
25
27
28
29
 
 
 

RSS Box


*mjam*
Bücher-Kosmos
daily babble
DaWandas Firmenpolitik
do-it-yourself
hochzeitsirrsinn
Impressum - Datenschutzerklärung
Meine Artikel bei suite101.de
pagan
psycho-test
reviewed advertising
Schottland
Wunschzettel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren